Suche
  • Das Fußball-Management hat sich verbessert.
  • Es wird Zeit, dass die Fans nachziehen.
Suche Menü

Der Fall Dortmund(s)

Aktuell läuft es nicht so richtig rund beim BVB. Während die „Todesgruppe“ in der Champions League als Tabellenerster abschlossen wurde, ist man im DFB-Pokal an Stuttgart gescheitert. Und nach dem 1:1 gegen Abstiegskandidat Mainz überwintern die Dortmunder nur auf Rang fünf in der Liga.

Ein Blick auf die Marktwerte von Transfermarkt.de liefert Hinweise darauf, warum es dem BVB aktuell immer wieder schwerfällt, Spitzenleistungen zu bringen. Kein Club der Bundesliga hat in den vergangenen vier Jahren so sehr an Wert verloren wie der BVB. Stolze 200 Millionen Euro weniger bringt der Kader heute auf die Waage:

Im Gegensatz dazu konnten Leverkusen, Stuttgart und Union Berlin erheblich zulegen. Im Ergebnis fällt der BVB vom zweiten auf den vierten Platz in der Liga zurück:

Zu den grossen Gewinnern der letzten Jahre zählen auch Bochum, Darmstadt und Heidenheim, die Aufsteigerclubs. Neben Dortmund verzeichnen auch Hoffenheim, Bremen und Gladbach markante Marktwertverluste.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.